NACH OBEN

Curriculum 4.0

Ziel des vom Stifterverband und dem Land NRW geförderten Projekts ist es, ein innovatives Methodenmodul mit der Bezeichnung „Geodata Processing“ für das Masterstudium Geographie zu entwickeln, mit dem die Methodenkompetenz der Studierenden gesteigert, zugleich aber auch die verschiedenen Vertiefungsrichtungen des Masterstudiums deutlich stärker als bisher curricular miteinander verzahnt werden. Das Modul soll so gestaltet werden, dass es über alle Fachsemester hinweg Wirkung entfalten und zugleich eigenverantwortliches Arbeiten der Studierenden in Projektteams fördern wird.

Zeitraum
2020-2022

Antragssteller
Prof. Dr. Frank Dickmann
Prof. Dr. Thomas Schmitt

Ansprechpartner
Julian Keil

Publikationen

Keil, J., Edler, D., Schmitt, T., & Dickmann, F. (2021). Creating Immersive Virtual Environments Based on Open Geospatial Data and Game Engines. KN - Journal of Cartography and Geographic Information. https://doi.org/10.1007/s42489-020-00069-6